Das Versprechen für die Zukunft – Sieg gegen ATV Trofaiach

Nachdem in der Vorwoche der Klassenerhalt gesichert wurde, hatten unsere Jung-FALKEN, die ohne die Routiniers Markus Wagesreiter und Peter Schildhammer auf die Platte kamen, die Chance, das in der Saison Gelernte umzusetzen. Die Chance wurde (fast sensationell) genutzt und Trofaiach vor eigenem Publikum sicher besiegt.

Unsere Jung-FALKEN beginnen (aufgrund der Situation ohne bisher gewohnte Führungsspieler) nervös und liegen in der 5. Minute 0:3 zurück. Nach und nach erfangen sich die jungen Spieler, nicht zuletzt durch das Coaching von Janos Frey, der aufgrund des Ausfalls von Markus Wagesreiter auf der Betreuerbank Platz nahm. Janos Frey ist ehemaliger ungarischer National-Team-Spieler, kennt den Verein schon lange und ist als Jugendtrainer bei den FALKEN erfolgreich im Einsatz. Unter der spielerischen Führung auf der Platte von Alexander Pils, Nico Weilguny und Kevin Wieninger entwickelt sich Jan Neumaier, Johannes Kral Martin Zettel zu den Stützen des Sieges an diesem Tag. Logische Konsequenz ist der Ausgleich in der 14. Minute. Bis zur Halbzeit können jedoch die Gäste einen 2-Tore Vorsprung herauswerfen. Halbzeit: 13:15 aus FALKEN-Sicht.

Nach der Pause starten die FALKEN wie aus der Pistole geschossen und „überrollen“ in dieser Phase durch konsequente Abwehr und konsequentes Tempo-Spiel die Gäste mit einem 6:1 Lauf. Zwischenstand ist in der 36. Minute 19:16 aus heimischer Sicht. Dieser Vorsprung wird bis zum Schluss stetig gehalten. Der von West-Wien gekommene FALKEN-Goalie Oliver Kaufmann „vernagelt“ quasi in der 2. Halbzeit das FALKEN-Tor und leistet einen gewichtigen Beitrag zum Erfolg. Mit Fortdauer des Spiels macht sich auch die kurze Bank der Steirer bemerkbar.

Beim Stand von 31:28 durch ein 7-m-Tor von Nico Weilguny ist klar, dass die 2 Punkte den FALKEN gehören. Die Gäste kommen zwar noch heran, doch der sehr erfreuliche Endstand für die Zukunft: 31:30 für die Jung-FALKEN.

Man of the match wird bezeichnenderweise der 19-jährige Eigenbauspieler Jan Neumaier, es hätte aber auch jeder andere der Jung-FALKEN sein können.

Weiter so! Wir sind zurecht stolz auf Euch!

Gegner im nächsten Heimspiel ist HSG Remus Bärnbach/Köflach.

Wann: Samstag, 28.4.2018, im Sportzentrum Niederösterreich
Anwurf U20: 17 Uhr
Anwurf BLM: 19 Uhr

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH! UNTERSTÜTZEN SIE DIE FALKEN!

WIR SEHEN UNS IM RENOVIERTEN SPORTZENTRUM NÖ IN DER SAISON 2018/19!

Vorbericht der Bundesligapartie SU Die FALKEN St. Pölten gegen ATV Trofaiach am 20.04.2018

Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen empfangen die St. Pöltner FALKEN nach einem hart erkämpften aber schlussendlich klarem Sieg im Niederösterreich-Derby gegen Korneuburg die Trofaiacher.

Foto by: Mathias Reischer@mbr-photographie.com

In der Tabelle ist bereits alles klar, die St. Pöltner können nicht mehr in den Abstiegskampf rutschen, den Abstieg werden sich Trofaiach und Handball Tirol ausmachen. Die letzten beiden Partien sind daher nicht mehr ausschlaggebend. Auf beiden Seiten kann daher einiges ausprobiert werden.

Bei St.Pölten fehlt der Spielmacher und Trainer Max Wagesreiter, dafür können noch mehr junge Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen eingesetzt werden. Beim Heimspiel wird man versuchen, die Auswärtsniederlage aus dem März auszubessern.

Für die Trofaiacher läuft es derzeit sehr gut, wenngleich die Relegation gegen Tirol auf sie wartet. Trotzdem gilt es, den Lauf, den Sie seit einigen Wochen haben, zu bestätigen und damit die Form in die Relegation mitzunehmen. Letztendlich ist der bessere Tabellenplatz auch für ein eventuell notwendiges drittes Relegationsspiel entscheidend.

Peter Schildhammer: (FALKEN St. Pölten)
„Der Sieg in Korneuburg hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Jetzt können wir befreit spielen und müssen auf keine Punkte mehr Rücksicht nehmen. Trotzdem wollen wir zu Hause gewinnen und uns beim Publikum für die Treue bedanken!“

Am kommenden Freitag um 20:00 Uhr, U20 bereits um 18:00 Uhr, wird das Spiel unserer Jung-FALKEN im Sportzentrum angepfiffen.

JUNG-FALKEN fixieren Klassenerhalt!

KLASSENERHALT MIT VIELEN EIGENBAU-SPIELERN UND KEINEM LEGIONÄRE auf der Platte !

Foto by: Mathias Reischer©mbr-photographie.com

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Gewinnen die FALKEN, ist das Abstiegs-Gespenst kein Thema mehr, alle anderen Ergebnisse würden weiterhin „Gänsehaut“ liefern. Doch unsere Jung-FALKEN setzten das während der Saison Gelernte unter der Führung von Max Wagesreiter und Peter Schildhammer perfekt um und fuhren mit 2 Punkten nach Hause.

Die Hausherren beginnen wie aus der Pistole geschossen. 5:2 nach 4 Minuten, ein trefferreiches Spielbahnt sich an. Doch dann kommen unsere FALKEN in die Gänge. Ein überragender Mark Hübner (U 18-Jugend) im Tor, ein am heutigen Tag unvergleichlicher Peter Schildhammer, viele unverständliche technische Fehler auf Seiten Korneuburgs und es steht in der 18. Minute 15:10 aus FALKEN-Sicht. Das zwingt den Korneuburger Coach Luzyanin zu einem verständlichen Time-Out. In dieser Tonart geht es weiter. Pausenstand daher 23:17 aus Sicht der FALKEN

Kurze Verschnaufpause unserer FALKEN am Beginn der 2. Halbzeit, danach geht es so weiter, wie es in der 1. Halbzeit aufgehört hatte. Der sichere Mark Hübner im FALKEN-Tor, ein weiterhin treffsicherer Kapitän Peter Schildhammer im Angriff (am Schluss 19! Tore), unsere (fast fanatischen) mitgereisten Fans und die FALKEN führen in der 38. Minute bereits mit 8 Toren Differenz. Nun stellen die Hausherren auf Offensiv-Verteidigung um und das zeigt Wirkung. Bis zur 52. Minute kommen die Korneuburger bis auf 2 Tore heran, Zwischenstand 32:30 in Minute 53. Doch Wurfpech der Heimischen, ein weiterhin toller Schlussmann der FALKEN und die Erfahrung von Schildhammer, Wieninger & Wagesreiter führen die Gäste zum Sieg und somit zum vorzeitigen Klassenerhalt.

Endstand 36:32 aus FALKEN-Sicht.

Wir sind stolz auf Euch!

Es folgen nun 2 abschließende Heimspiele gegen ATV Trofaiach und abschließend gegen den  Tabellenführer, die HSG Remus Bärnbach/Köflach.

Nächste Heimspiel somit: 20.4.2018, wie gewohnt in der Sportwelt NÖ statt.
Gegner: ATV Trofaiach

Wir freuen uns schon auf zahlreichen Besuch zu den abschließenden Heimspielen, wo unsere Jung FALKEN zeigen können, was sie drauf haben! Überzeugen Sie sich!